246 Tage: Melbourne mit weltweit längstem Lockdown

Gut eineinhalb Jahre nach Beginn der Coronavirus-Pandemie hat die australische Millionenmetropole Melbourne einen unrühmlichen Rekord aufgestellt. Die Hauptstadt des Bundesstaats Victoria an der Ostküste komme inzwischen auf insgesamt 246 Tage im Lockdown, berichtete der australische Rundfunksender ABC. Damit habe Melbourne dem bisherigen Rekordhalter Buenos Aires den Rang abgelaufen.

In Victoria haben die Coronavirus-Neuinfektionen zuletzt drastisch zugenommen. Dabei befindet sich die Region seit fast zwei Monaten in einem strikten Lockdown – zum sechsten Mal. Der Lockdown für die rund fünf Millionen Einwohner und Einwohnerinnen im Großraum Melbourne soll zudem noch mehrere Wochen andauern.

Australien hatte lange eine Null-CoV-Strategie verfolgt und mit geschlossenen Außengrenzen und extrem rigiden Maßnahmen versucht, das Virus auszumerzen. Mit der Ausbreitung der Delta-Variante mussten mehrere Regionalregierungen aber einräumen, dass die Strategie nicht mehr aufgeht. Inzwischen liegt der Fokus der Behörden darauf, eine möglichst hohe Impfquote zu erreichen.