Ostsee-Pipeline „Nord Stream 2“ wird mit Gas befüllt

Die umstrittene Ostsee-Pipeline „Nord Stream 2“ wird mit Gas befüllt. Gestern habe die Befüllung des ersten Strangs begonnen, teilte die Nord Stream 2 AG mit. Die Erstbefüllung ist notwendig, bevor der eigentliche Gastransport starten kann. Russland hatte die rund 1.230 Kilometer lange Röhre vor wenigen Wochen fertiggestellt.

Zum geplanten Zeitpunkt der eigentlichen Inbetriebnahme machte die Nord Stream 2 AG keine Angaben. Experten rechnen damit, dass noch im Oktober Gas durch die neue Pipeline geliefert werden könnte. Noch in diesem Jahr will Gasprom 5,6 Milliarden Kubikmeter Gas durch „Nord Stream 2“ pumpen.

Die Ostsee-Pipeline verbindet Russland mit Deutschland und wird von Gegnern des Projekts als geopolitisches Instrument in den Händen Russlands kritisiert. Mit der Leitung sollen die russischen Gaslieferungen nach Deutschland verdoppelt werden. Für die Inbetriebnahme fehlt aber noch die Zertifizierung deutscher Behörden.

Die Internationale Energieagentur (IEA) hatte Russland kürzlich aufgefordert, mehr Erdgas nach Europa zu liefern, um dort die aktuelle Knappheit und die damit einhergehende Preissteigerung abzufedern. Der Großhandelspreis für Erdgas hat sich seit Beginn des Jahres mehr als verdreifacht.