Facebook, Instagram und WhatsApp ausgefallen

Die sozialen Netzwerke WhatsApp, Instagram und Facebook sind heute am späten Nachmittag alle ausgefallen. Die drei Apps, die sich alle im Besitz von Facebook befinden und über eine gemeinsame Infrastruktur laufen, funktionierten kurz vor 17.00 Uhr nicht mehr. Andere Produkte, die zur gleichen App-Familie gehören, wie Facebook Workplace, funktionierten ebenfalls nicht mehr. Auf Downdetector.com wurde über mehr als 50.000 Vorfälle in Zusammenhang mit den populären Apps des Facebook-Konzerns berichtet.

Nutzerinnen und Nutzer der Facebook-Website sahen lediglich eine Fehlerseite oder eine Meldung, dass ihr Browser keine Verbindung herstellen konnte. Die Apps WhatsApp und Instagram funktionierten weiterhin, zeigten aber keine neuen Inhalte an, auch keine Nachrichten, die während der Probleme gesendet oder empfangen wurden.

Erklärung ausständig

Das Problem dürfte Medienberichten zufolge weltweit auftreten. Ausfälle seiner Netzwerke kommen relativ selten vor, haben aber oft enorme Auswirkungen. Facebook-Sprecher Andy Stone reagierte via Twitter, das Unternehmen sei sich bewusst, dass es Probleme gebe. „Wir arbeiten daran, den Betrieb so schnell wie möglich wieder aufzunehmen, und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten“, schrieb Stone.

Das Unternehmen ist oft kryptisch, wenn es um die Ursachen von Problemen geht, und neigt nicht dazu, sie zu erklären, selbst wenn sie behoben sind. Im Jahr 2019 gab es etwa den größten Ausfall seit Jahren. Der Konzern reagierte anschließend lediglich, dass es bei „routinemäßigen Wartungsarbeiten“ zu einem „Problem“ gekommen sei.