Facebook: Konfigurationsfehler Grund für Ausfall

Der stundenlange Ausfall von Facebook, WhatsApp und Instagram wurde dem Onlinenetzwerk zufolge durch eine fehlerhafte Änderung der Netzwerkkonfiguration ausgelöst. Der Fehler sei auf den Routern passiert, die den Datenverkehr zwischen Facebooks Rechenzentren koordinierten, hieß es heute in einem Blogeintrag.

Als Folge sei die Kommunikation zwischen den Rechenzentren unterbrochen worden. Das habe zum Ausfall der Dienste geführt. Da dabei auch interne Systeme und Softwarewerkzeuge gestört gewesen seien, sei es schwieriger gewesen, das Problem schnell zu diagnostizieren und zu lösen. Der Komplettausfall dauerte gestern rund sechs Stunden.

Nutzerdaten sollen nicht betroffen sein

Die Facebook-Erklärung deckt sich mit Vermutungen von Netzexperten, die von einem Fehler bei den Netzwerkeinstellungen ausgingen. Facebook betonte auch, der Konzern habe keine Hinweise darauf, dass bei dem Ausfall Nutzerdaten in Mitleidenschaft gezogen worden seien. Man arbeite daran, besser zu verstehen, was passiert sei.

Lesen Sie mehr …