U-Boot-Krise: Macron empfing überraschend US-Außenminister

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat überraschend US-Außenminister Antony Blinken im Elysee-Palast empfangen. Es gehe darum, „Vertrauen wiederherzustellen“, so der Elysee heute. Es ist das erste Treffen des französischen Präsidenten mit einem hochrangigen US-Politiker nach der U-Boot-Krise, die Frankreich stark verärgert hat.

Blinken war zuvor mit seinem französischen Kollegen Jean-Yves Le Drian zusammengetroffen. Das Treffen mit Macron war nicht angekündigt gewesen.

Es herrsche Einigkeit, dass es derzeit „eine Gelegenheit gibt, die Zusammenarbeit in vielen Bereichen zu vertiefen“, sagte ein US-Diplomat vor Medien in Paris. „Es bleibt noch eine Menge harter Arbeit, um zu bestimmen, welche konkreten Aktionen dabei herauskommen“, fügte er hinzu. Ende Oktober ist ein Treffen zwischen Macron und seinem amerikanischen Kollegen Joe Biden geplant.

Das Treffen von Macron und Blinken habe etwa eine halbe Stunde gedauert. Beide Seiten seien sich einig gewesen, dass die künftige Zusammenarbeit nun im Zentrum stehe.