Krawalle bei CoV-Demo vor Gipfel in Slowenien

Sloweniens Polizei hat gestern mehrfach Tränengas und Wasserwerfer gegen Tausende Demonstranten eingesetzt, die in der Hauptstadt Ljubljana gegen Coronavirus-Maßnahmen auf die Straße gegangen sind.

Wie slowenische Medien berichteten, haben Demonstranten dabei auf einem von der Polizei gesperrten Platz das Auto einer ausländischen Delegation umzingelt. Der Rapper Zoran Stefanovic, der als Anführer der Proteste gilt, wurde demnach von der Polizei abgeführt.

Slowenien: Ausschreitungen bei Anti-CoV-Demo

In Slowenien findet Ende der Woche ein Gipfel der 27 EU-Staats- und Regierungschefs statt, seit Dienstagabend läuft der Westbalkangipfel – deshalb sind viele Delegationen in der Hauptstadt Ljubljana. Das Auto einer dieser Delegationen ist am Abend, nach Angaben der Polizei von Anti-CoV-Demonstranten umzingelt worden – darauf eskalierte die Lage.

Die öffentlich-rechtliche slowenische Nachrichtenagentur STA berichtete, dass bei den Protesten Journalisten beleidigt, bedroht und weggestoßen wurden. Beim TV-Sender N1 zertrümmerten Demonstranten laut STA eine Glastür am Eingang des Sendergebäudes. Eine Sendung musste unterbrochen werden, da Tränengas in die Studios drang. Sloweniens Journalistenverband rief die Polizei auf, die Sicherheit der Reporter zu gewährleisten.

Morgen beginnt im nahe gelegenen Brdo pri Kranju ein EU-Westbalkan-Gipfel mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Wegen der angekündigten Proteste vor dem EU-Gipfel hatte Sloweniens Regierung die Polizei angewiesen, Teile von Ljubljana, Brdo pri Kranju und Bled zu sperren.