NS-Gedenkstätte Auschwitz antisemitisch beschmiert

Die NS-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau ist mit antisemitischen Parolen beschmiert worden. Wie das Auschwitz-Museum gestern mitteilte, wurden auf neun Holzbaracken des früheren NS-Vernichtungslagers gesprayte Aufschriften entdeckt. Dabei handle es sich um zwei Bibelreferenzen, die häufig von Antisemiten genutzt würden sowie um Holocaust-Leugnungen. Verfasst wurden die Aufschriften demnach auf Englisch und Deutsch.

Das Museum sprach von einem „abscheulichen Angriff auf das Symbol für eine der größten Tragödien der Menschheitsgeschichte“. Derzeit werde Videoüberwachungsmaterial ausgewertet. Mögliche Zeugen rief das Museum dazu auf, sich zu melden. Sobald die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen seien, würden die Schmierereien entfernt.

Erst am Montag wurde die neue österreichische Länderausstellung im ehemaligen NS-Konzentrationslager und nunmehrigen Museum Auschwitz-Birkenau eröffnet. Die Erinnerung an die Opfer zu bewahren sei „unser Wille und unsere Verpflichtung“, sagte Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der an der Spitze einer hochrangigen Delegation aus Österreich stand.

Lesen Sie mehr …