Hausdurchsuchung in ÖVP-Parteizentrale

Heute Früh hat es laut „Standard“ und anderen Medien eine Hausdurchsuchung in der ÖVP-Parteizentrale in der Lichtenfelsgasse in Wien gegeben. Gegenüber der Zeitung sprach die ÖVP von „konstruierten Vorwürfen“, bestätigte aber die Razzia.

Auch das Kanzleramt soll laut „Presse“ betroffen gewesen sein. Die Volkspartei hatte bereits in den vergangenen Tagen öffentlich damit spekuliert. Die Hausdurchsuchungen dürften im Zusammenhang mit dem U-Ausschuss und den Casinos-Ermittlungen stehen.

Schwarz: „Showeffekt“

Angeblich sei es auch bei engen Vertrauten von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zu Hausdurchsuchungen gekommen, darunter sein Pressesprecher und Medienkoordinator Gerald Fleischmann.

Die stellvertretende ÖVP-Generalsekretärin Gabriela Schwarz sprach in einer Aussendung von mehreren im Umfeld der Volkspartei stattfindenden Hausdurchsuchungen. Sie zeigte sich sprach- und fassungslos, dass diese bereits vor Wochen gegenüber Medien angekündigt worden seien. Offenbar gehe es um den „Showeffekt“.