Erstmals mehr als 900 Tote pro Tag in Russland

Erstmals seit Beginn der CoV-Pandemie hat Russland mehr als 900 Todesfälle innerhalb eines Tages verzeichnet. Der offiziellen Statistik von heute zufolge starben 929 Menschen innerhalb eines Tages mit dem Virus.

Seit Tagen verzeichnet das flächenmäßig größte Land mit rund 146 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern steigende Totenzahlen. Der Kreml machte dafür die nur schleppend verlaufende Impfkampagne verantwortlich. Nach Angaben der Behörden sind derzeit 42,2 Millionen Menschen komplett geimpft. Das sind knapp 30 Prozent der Bevölkerung.

Starker Anstieg bei Neuinfektionen

Zuletzt ist die Zahl der Neuinfektionen wieder deutlich gestiegen – heute auf 25.100 innerhalb eines Tages. Die russische Vizeregierungschefin Tatjana Golikowa schloss der Agentur Interfax zufolge nicht aus, dass die Marke von 30.000 bald überschritten werden könnte. In 67 Regionen gebe es derzeit einen Anstieg der Infektionszahlen. Die Zahl der Erkrankten sei derzeit deutlich höher als noch im Herbst vergangenen Jahres, sagte sie.

Landesweit stehen nach Angaben von Gesundheitsminister Michail Muraschko in Krankenhäusern 235.000 Betten für CoV-Patienten bereit. 212.000 seien derzeit belegt – knapp 90 Prozent.

Russland verfügt mittlerweile über fünf Impfstoffe gegen das Coronavirus. In der Bevölkerung ist aber die Skepsis gegenüber den russischen Vakzinen groß. Die Behörden wollen nun über verstärkte Anreize mehr Menschen zu einer Impfung bewegen.