Gewinner der Young-Storyteller-Preise stehen fest

Die Erzählerinnen und Erzähler von morgen wollte die österreichische Plattform Story.one im Rahmen des Young Storyteller Award finden. Jetzt stehen die Gewinner fest, die heute zu einem zentralen „Slam“ in Wien antreten. Prämiert wurden Bücher mit mehreren Kurztexten, die nicht länger als 2.500 Zeichen sein durften.

Autorin Ada Diagne
Story One

In der finalen Runde auf Platz eins gewählt wurde die Autorin Ada Diagne mit ihrem Buch „Menschen“. Diagne beschäftigt sich in ihren Texten laut Selbstdefinition mit den Themen Afrozentrismus, Erinnerungskultur und Machtkritik. „Ada Diagne erzählt in ihren Geschichten von ganz einfachen Leuten, die in prekären Verhältnissen leben, und sie tut das so, dass diese Menschen ihre Würde bewahren“, begründet die Jury ihr Votum.

Preise für Tanja Gruber und Daniel Berger

Prämiert wurde auch der Band „Lügen schreibt man mit ck“ von Tanja Gruber. Gruber erzähle spielerisch, ernsthaft und authentisch davon, „wie es ist, ein Kind, ein Mädchen, eine Frau zu sein“, mit einem lockeren Zugang zur Erkenntnis, „das Leben ist komplexes Zeug“, so die Jury in ihrer Begründung.

Der Dritte im Bunde ist Daniel Berger mit „Dreizehn rauf und runter“, die mit der Widmung „für trockenes und strapaziertes Haar“ auf den humoresken Humus verweist, auf dem dieser Band blüht. „Seine Charaktere sind verzweifelt, gelangweilt oder auch einfach nur ein bisschen fies. Sie klauen, reden zu viel und haben kein Gefühl für Distanz – und jeden davon haben wir schon einmal irgendwo getroffen“, so die Jury über seine Arbeit.

Talente von morgen finden

Talente und Geschichtenentdecker finden und fördern – das war das Ziel des ersten Young Storyteller Award von Story.one in Zusammenarbeit mit dem Sepp-Schellhorn-Stipendium, ORF III und Thalia. Von 15. Februar bis einschließlich 15. August waren Autorinnen und Autoren bis maximal 35 Jahre aus dem gesamten deutschsprachigen Raum aufgerufen, ihre Geschichten auf Story.one zu verfassen, kostenlos als Buch zu publizieren und einzureichen.

1.200 junge Autorinnen und Autoren sind dem Aufruf gefolgt, 417 haben ein fertiges Buch eingereicht. Nach der Veröffentlichung von Longlist und Shortlist in den letzten Wochen hat die Jury, bestehend aus Anna Brandstätter (Thalia), Mia Eidlhuber („Der Standard“), Marcel Hartges (Literaturagent), Andreas Maier (Schriftsteller), Martina Rammer-Gmeiner (ORF III), Sepp Schellhorn (Sepp Schellhorn Stiftung), Martina Schmidt (Agentur Hartges), über die drei Preisträger entschieden.

Das winkt als Preis

Die Erstplatzierte des Wettbewerbs erhält einen Vertrag bei der Literatur- und Filmagentur Marcel Hartges, immerhin einem der Agenten mit den prominentesten Namen des deutschen Buchmarktes im Programm, und eine Platzierung des Buchtitels in den Thalia-Buchhandlungen sowie einen Auftritt im ORF-III-Büchermagazin „erLesen“.