Schweden rät Menschen unter 30 vorerst von Moderna ab

In Schweden wird der CoV-Impfstoff von Moderna vorerst nicht mehr an Menschen unter 30 Jahren verimpft. Die schwedische Gesundheitsbehörde empfahl heute, den Impfstoff des US-Herstellers bis zum 1. Dezember vorsichtshalber nur noch für vor 1991 geborene Menschen zu nutzen. Zur Begründung verwies die Behörde auf Hinweise auf ein erhöhte Risikos, an Nebenwirkungen wie Herzmuskel- oder Herzbeutelentzündungen zu erkranken.

Das Risiko betreffe vor allem junge Männer in den Wochen nach ihrer zweiten Impfdosis. Insgesamt sei das Risiko aber sehr gering. Sorgen machen müsse sich also niemand, sagte Schwedens Chefepidemiologe Anders Tegnell. Es sei für Betroffene aber gut zu wissen, auf welche Symptome sie achten müssten.

Menschen unter 30 sollen in Schweden vorerst nur noch den CoV-Impfstoff von Biontech und Pfizer erhalten. Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hatte den Moderna-Impfstoff im Juli für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren zugelassen.