Google will Nutzern mehr Daten zu Umwelteffekten liefern

Google will seinen Nutzern mehr Informationen für umweltfreundlichere Entscheidungen liefern. So werden in der Flugsuchmaschine des Konzerns Schätzungen zum CO2-Ausstoß bei einzelnen Reisen hinzugefügt, wie der Internetkonzern am Mittwoch mitteilte. Bei der Suche nach Hotels wird man Informationen zu deren Nachhaltigkeitsmaßnahmen sehen können.

Das Ziel sei, zum Jahr 2022 einer Milliarde Menschen eine umweltbewusstere Auswahl zu ermöglichen, schrieb Google-Chef Sundar Pichai in einem Blog-Eintrag. In der Shopping-Suche können Artikel künftig nach Effizienz und Nachhaltigkeit sortiert werden.

Funktion ab 2022 wohl in Europa

Auch in den Google-Karten kann man ab sofort zunächst in den USA die Route mit dem niedrigsten Spritverbrauch angezeigt bekommen. Nach Europa soll diese Funktion im kommenden Jahr kommen. Google schätzt, dass dadurch die CO2-Emissionen um mehr als eine Million Tonnen jährlich verringert werden können – also um den Ausstoß von 200.000 Autos.

Außerdem setzt Google seine Kompetenzen bei künstlicher Intelligenz ein, um die Schaltung von Ampeln effizienter zu machen. In Versuchen in Israel sei durch Prognosen des Verkehrsaufkommens der Spritverbrauch um zehn bis 20 Prozent verringert worden, hieß es. Die Tests sollen nun unter anderem auf Rio de Janeiro ausgeweitet werden.