Schweres Erdbeben in Pakistan – mindestens 20 Tote

Bei einem Erdbeben im Süden Pakistans sind nach Behördenangaben mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen und rund 300 weitere verletzt worden. In dem am stärksten betroffenen Bezirk Harnai seien Hunderte Häuser zerstört und Menschen unter Trümmern eingeschlossen worden, sagte der lokale Verwaltungschef Suhail Anwar. „Wir befürchten, dass die Zahl der Todesopfer steigen könnte, sobald unsere Teams abgelegenere Gebiete erreichen“, sagte Anwar.

Schweres Erdbeben in Pakistan

Bei einem Erdbeben im Süden Pakistans sind in der Früh (Ortszeit) mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Laut dem Leiter der Katastrophenschutzbehörde der Provinz Baluchistan, Naseer Nasar, könnte die Zahl der Todesopfer noch steigen.

Stärke von 5,7 bis 5,9

Das Beben hatte die Provinz Baluchistan heute in den frühen Morgenstunden erschüttert, wie das örtliche Innenministerium mitteilte. Es erreichte eine Stärke von 5,9 und überraschte viele Menschen im Schlaf. Das Epizentrum des Bebens lag etwa 100 Kilometer östlich der Provinzhauptstadt Quetta, wie das Meteorologische Amt des Landes mitteilte. Die in den USA ansässige Erdbebenwarte USGS bezifferte die Stärke des Bebens auf 5,7.

Unter den Toten seien auch mehrere Kinder, sagte Anwar. Die mindestens 300 Verletzten behandle man in lokalen Krankenhäusern, berichtete ein lokaler Behördenvertreter. In sozialen Netzwerken geteilte Videos zeigen Menschen, die in Panik aus ihren Häusern rennen und schreien.

Es gab Berichte, denen zufolge die Erschütterungen auch in der südlichen Hafenstadt Karachi und in der Hauptstadt Islamabad zu spüren waren. Das Erdbeben habe zudem an zwei Stellen der Hauptstraße zwischen Quetta und Harnai Erdrutsche ausgelöst, teilte der Katastrophenschutz mit.

Beschädigtes Haus nach dem Erdbeben in Pakistan
APA/AFP/Banaras Khan

Immer wieder schwere Beben

In Pakistan kommt es immer wieder zu schweren Erdbeben, die große Schäden verursachen. Im Oktober 2015 kamen bei einem Erdbeben der Stärke 7,5 in Afghanistan, Pakistan und Indien mehr als 400 Menschen ums Leben, Tausende weitere wurden obdachlos. Im Oktober 2005 hatte ein Erdbeben der Stärke 7,6 allein in Pakistan mehr als 86.000 Menschen das Leben gekostet, im indischen Teil Kaschmirs kamen etwa 1.350 Tote hinzu. Mehr als drei Millionen Menschen verloren damals ihr Zuhause.