Großer Datendiebstahl bei Streamingplattform Twitch

Die Streamingplattform Twitch ist Opfer eines großen Datendiebstahls geworden. Ein Unbekannter veröffentlichte im Netz ein Datenpaket, das nach seinen Angaben den gesamten Programmiercode des Dienstes enthält.

Die Amazon-Tochterfirma bestätigte gestern einen unerlaubten Datenzugriff, äußerte sich aber noch nicht zur Echtheit der Inhalte. Man arbeite unter Hochdruck daran, das Ausmaß zu verstehen, teilte Twitch auf Twitter mit.

Twitch wird vor allem von Gamern und Gamerinnen dafür genutzt, den Verlauf von Videospielen live zu übertragen. Die Plattform brachte eigene Stars hervor, die ein großes Publikum haben.

Zu den veröffentlichten Daten gehören auch Listen mit den angeblichen Einkünften der Twitch-Streamerinnen und -Streamer. Vor allem könnte aber die Entblößung der kompletten technischen Plattform gefährliche Folgen haben.

„Da auch Quelltexte geleakt wurden, ist davon auszugehen, dass diese nun von weiteren Cyberkriminellen nach weiteren Schwachstellen durchsucht werden“, sagte Rüdiger Trost von der IT-Sicherheitsfirma F-Secure. „Es ist zu erwarten, dass wahrscheinlich weitere Hacks der Plattform folgen werden“, warnte er deshalb.