Christie’s versteigert zwei Picasso-Gemälde in New York

Zwei Gemälde von Pablo Picasso werden im November vom Auktionshaus Christie’s in New York versteigert. Eines der Bilder, das Ölgemälde „Hockende Frau in türkischem Kostüm (Jacqueline)“, war mehr als 60 Jahre lang Teil einer Privatsammlung und wurde nach Angaben des Auktionshauses noch nie versteigert. Sein Wert wird auf 20 bis 30 Millionen Dollar (17 bis 26 Mio. Euro) geschätzt.

Eines der Picasso Gemälde im Christie’s Auktionshaus in New York.
APA/AFP/Handout

Porträt von zweiter Ehefrau

Picasso malte das Porträt seiner zweiten Frau Jacqueline Roque, mit der er bis zu seinem Tod 1973 verheiratet war, 1955 – zwei Jahre später wurde es von einer Sammlerfamilie erworben. Dieselbe Familie besaß auch Werke von Joan Miro, Marc Chagall, Henri Matisse, Georges Braque und Max Ernst, die von Christie’s nun ebenfalls als Teil der „Stella Collection“ versteigert werden.

Ein anderes Picasso-Gemälde mit einem ganz ähnlichen Titel, „Hockende Frau in türkischem Kostüm – Jacqueline“, war bei Christie’s im Jahr 2007 für 30 Millionen Dollar versteigert worden.

Bei der Herbstauktion im November kommt auch das Picasso-Gemälde „Musketier mit Pfeife“ unter den Hammer, das von Christie’s ebenfalls auf 30 Millionen Dollar geschätzt wird.