Friedensnobelpreisträger wird verkündet

Es ist der Höhepunkt des alljährlichen Nobelpreisreigens: Heute wird in Oslo verkündet, wer 2021 den Friedensnobelpreis erhält. Im vergangenen Jahr war die Ehrung an das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen gegangen. Wie im Vorjahr sind die Nobelpreise wieder mit zehn Millionen schwedischen Kronen (rund 980.000 Euro) pro Kategorie dotiert.

Der Friedensnobelpreis gilt als die renommierteste politische Auszeichnung der Welt. 329 Kandidaten und Kandidatinnen – 234 Persönlichkeiten und 95 Organisationen – sind diesmal für ihn nominiert worden. Das ist die drittgrößte Nominiertenzahl aller Zeiten.

Der Friedensnobelpreis wird als einziger der Preise nicht in Stockholm, sondern in Oslo verkündet. Verliehen werden die Auszeichnungen traditionsgemäß am 10. Dezember, dem Todestag von Preisstifter und Dynamiterfinder Alfred Nobel (1833–1896).