Edtstadler dementiert Kanzler-Gerücht

Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) hat Medienberichte dementiert, wonach sie als mögliche neue Kanzlerin Sebastian Kurz (ÖVP) ablösen könnte. „Es ist dieses Gerücht an Absurdität nicht zu überbieten“, sagte Edtstadler heute am Rande ihres Arbeitsbesuchs in Athen.

Sie habe wie die anderen ÖVP-Regierungsmitglieder die Erklärung unterschrieben, mit der klargestellt worden sei, dass es eine ÖVP-Beteiligung in dieser Bundesregierung ausschließlich mit Kurz an der Spitze geben werde.

Auch die Bünde- und Landesobleute der ÖVP hätten klargemacht, „dass es eine Regierungsbeteiligung der Österreichischen Volkspartei nur mit Sebastian Kurz gibt. Punkt“, so Edtstadler. „Da gibt es nicht mehr dazu zu sagen.“

Medien hatten Edtstadler als eine mögliche Nachfolgerin von Kurz genannt, um den Pakt mit den Grünen zu retten. „Das dürfte ein Versuch der Spaltung sein, anders kann ich mir das überhaupt nicht erklären“, sagte Edtstadler dazu. Möglicherweise würde dieses Gerücht von der Opposition gestreut.