Erdogan verliert offenbar Vertrauen in Notenbankchef

Nach den Entlassungen von drei türkischen Notenbankchefs binnen zweieinhalb Jahren durch Präsident Recep Tayyip Erdogan wird es offenbar auch für den jetzigen Amtsinhaber eng. Der Staatschef habe das Vertrauen in Zentralbankchef Sahap Kavcioglu verloren, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters heute von mehreren von mit der Sache vertrauten Personen. „Das Vertrauen des Präsidenten in den Zentralbankgouverneur ist beschädigt“, sagte einer der Insider.

„Von ihm wurde eine rasche Zinssenkung erwartet. Stattdessen wurde monatelang derselbe Zinssatz beibehalten“, fügte eine andere eingeweihte Person hinzu. „Es herrscht ein ernsthaftes Unbehagen über dieses Thema. Erdogan trifft sich nicht mehr so oft mit Kavcioglu.“ Noch ein weiterer Insider bestätigte die Uneinigkeit.

Lira rutschte auf Rekordtief ab

Die türkische Landeswährung Lira rutschte nach dem Reuters-Bericht auf ein Rekordtief ab. Sie notierte nur noch bei 8,95 zum Dollar. In den vergangenen drei Jahren hat die Lira mehr als die Hälfte ihres Wertes eingebüßt.

Schuld daran hat Beobachtern zufolge auch die ständige Einmischung Erdogans in Zentralbankangelegenheiten, die das Vertrauen in die Währungshüter und in die Lira untergrabe. Die Inflationsrate erreichte zuletzt mit 19,58 Prozent den höchsten Stand seit zweieinhalb Jahren.