Erneuter Ebola-Ausbruch in DR Kongo

In der Demokratischen Republik (DR) Kongo ist fünf Monate nach dem offiziellen Ende des letzten Ausbruchs ein neuer Ebola-Fall gemeldet worden. „Der Fall betrifft einen dreijährigen Buben, der ins Krankenhaus eingeliefert wurde und am 6. Oktober starb“, erklärte das Gesundheitsministerium gestern. Der Fall sei in Beni in der Provinz Nord-Kivu aufgetreten. Die Behörden arbeiten daran, rund hundert Kontaktpersonen aufzuspüren sowie Gesundheitseinrichtungen zu dekontaminieren.

„Dank der bei früheren Epidemien gesammelten Erfahrungen im Umgang mit dem Ebola-Virus sind wir zuversichtlich, dass es den Einsatzteams gelingen wird, diese Epidemie so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bringen“, hieß es in der Erklärung. Anfang Mai hatte das Land seinen zwölften Ebola-Ausbruch für beendet erklärt. Damals waren zwölf Fälle gemeldet worden. Sechs Menschen starben, und Hunderte Menschen wurden geimpft.

Ebola ist ein hämorrhagisches Fieber, das erstmals 1976 in Zentralafrika festgestellt wurde. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt über Körperflüssigkeiten. Die wichtigsten Symptome sind Fieber, Erbrechen, Blutungen und Durchfall.