ÖVP-Korruptionsaffäre: Kurz kündigt nächstes Statement an

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will heute Abend erneut eine Stellungnahme abgeben. In dem für 19.30 angekündigten Statement werde er sich zur weiteren Vorgehensweise in der Bundesregierung äußern, hieß es.

Zuvor hatten sich die Regierungsmitglieder seiner Partei zu einer Sitzung zusammengefunden, die noch andauert. Auch Gespräche auf Landesebene hatten im Laufe des Tages stattgefunden. Laut Informationen der APA könnte Kurz die Konsequenzen aus den Ermittlungen gegen ihn ziehen und einen „Schritt zur Seite“ machen.

Bereits gestern Abend war Kurz zur gleichen Uhrzeit vor die Presse getreten. Der Kanzler, gegen den die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt, hatte bei dem gestrigen Auftritt gesagt, dass er mit seinem Regierungsteam „handlungsfähig und handlungswillig“ sei.