Wöginger wird als Vize Geschäfte im ÖVP-Klub führen

Sebastian Kurz übernimmt vermutlich heute in der nächsten Klubsitzung der ÖVP den Fraktionsvorsitz. Das Alltagsgeschäft wird aber auch künftig vom bisherigen Klubobmann August Wöginger bestritten. Das heißt, dieser wird etwa für die Fraktion am Ministerrat und den Präsidialkonferenzen teilnehmen.

Rein formal wird Wöginger aber nicht – wie zunächst kolportiert – geschäftsführender Klubobmann, sondern nur erster Stellvertreter. Damit wendet die ÖVP dasselbe Modell wie die SPÖ an, wo Jörg Leichtfried als erster Stellvertreter das Alltagsgeschäft für Klubobfrau Pamela Rendi-Wagner erledigt.

Durch den Einzug von Kurz in den Nationalrat muss Irene Neumann-Hartberger ihr Mandat abgeben. Sie hatte nach der Regierungsbildung Kurz’ Sitz übernommen. Rein vom Listenplatz her hätte Werner Saxinger sein Mandat abgeben müssen, da er hinter Neumann-Hartberger auf der Bundesliste platziert war.