Schallenberg traf Kogler – zu Mittag Termin mit Van der Bellen

Der designierte neue Bundeskanzler Alexander Schallenberg, der ÖVP-Chef Sebastian Kurz an der Regierungsspitze ersetzen soll, traf heute Vormittag Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) zu einem Gespräch. Gegen Mittag hat Schallenberg einen Termin bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen, erfuhr die APA.

Ob Schallenberg Außenminister bleibt oder nicht, ist noch offen. Spekuliert wurde freilich trotzdem schon eifrig. Dass Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) – sie ist derzeit für Europapolitik und Verfassung zuständig – das Außenministerium übernimmt, galt in ÖVP-Kreisen als eher unwahrscheinliche Variante.

Stattdessen könnte ein Spitzendiplomat einspringen. An der Gerüchtebörse wird etwa der Generalsekretär im Außenministerium, Peter Launsky-Tieffenthal, gehandelt, der zwischenzeitlich unter Türkis-Blau auch als „Regierungssprecher“ fungiert hatte. Aus dessen Büro hieß es zur APA, man wisse noch nichts Konkretes zur Zukunft des Ressorts.

Außerdem fällt der Name seines Vorvorgängers Michael Linhart, er ist aktueller Botschafter in Paris, und auch jener des aktuellen EU-Botschafters Österreichs, Nikolaus Marschik.