Georgien: Saakaschwili in Hungerstreik und „schlechtem Zustand“

Der inhaftierte georgische Ex-Präsident Michail Saakaschwili, der sich im Hungerstreik befindet, sollte in ein Spital eingeliefert werden. Diese Forderung erhob sein persönlicher Arzt gestern laut Nachrichtenagentur Reuters. Sein Zustand verschlechtere sich zusehends. Der prowestliche Politiker wurde Ende September nach seiner Rückkehr nach Georgien verhaftet, nachdem er jahrelang im Ausland gelebt hatte. Am 1. Oktober begann er einen Hungerstreik.

Georgien hatte ihn 2018 in Abwesenheit wegen Machtmissbrauchs und Unterschlagung von Beweisen während seiner Präsidentschaft verurteilt. Saakaschwilis Arzt, Nikoloz Kipshidze, sagte gegenüber den Nachrichtenagenturen RIA und TASS, er habe seinen Zustand mit den Ärzten des Gefängnisses besprochen, in dem er unweit der Hauptstadt Tiflis inhaftiert ist.

„Sein Zustand hat sich verschlechtert. Er hat Schwierigkeiten, sich zu bewegen, es fällt ihm schwer, zu sprechen. Saakaschwili hat eine Blutkrankheit, nämlich Thalassämie. Es handelt sich nicht um eine tödliche Krankheit, aber er sollte auf keinen Fall im Hungerstreik sein“, wurde der Arzt zitiert. „Ich habe vor, ihn (Saakaschwili) morgen erneut zu besuchen. Wahrscheinlich werden wir ihn in ein Krankenhaus verlegen müssen.“