Suche nach neuem Außenminister läuft noch

Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird morgen nicht nur Alexander Schallenberg (ÖVP) als neuen Bundeskanzler angeloben, sondern auch einen neuen Außenminister, erklärte er in seinem Statement gestern Abend. Das könnte bereits der definitive neue Minister sein – oder auch nur eine interimistische Ressortführung, hieß es auf APA-Nachfrage in der Präsidentschaftskanzlei. Die ÖVP hatte bis zum Abend noch keine Entscheidung getroffen – oder eine solche noch nicht kommuniziert.

Als aussichtsreichste Kandidaten für Schallenbergs Nachfolge galten der Generalsekretär im Außenministerium, Peter Launsky-Tieffenthal, der unter ÖVP-FPÖ Regierungspressesprecher war. Ebenfalls im Gespräch ist Michael Linhart, aktuell Botschafter in Paris und von 2013 bis 2018 Generalsekretär im Außenministerium. Auch der aktuelle EU-Botschafter Österreichs, Nikolaus Marschik, wird mehrfach ins Spiel gebracht.

Soll Van der Bellen heute bereits den definitiven neuen Außenminister angeloben, muss sich die ÖVP bis 13.00 Uhr entscheiden. Denn für diese Uhrzeit hat der Bundespräsident Schallenberg zur Ernennung und Angelobung als Bundeskanzler in die Hofburg geladen.