Botschafter Linhart wird neuer Außenminister

Neuer Außenminiser anstelle des designierten Bundeskanzlers und Noch-Außenministers Alexander Schallenberg wird Botschafter Michael Linhart. Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird diesen gemeinsam mit Schallenberg angeloben.

Die Doppelangelobung hatte Van der Bellen bei seiner kurzen Ansprache gestern Abend bereits angekündigt, allerdings den Namen des neuen Außenministers nicht genannt. Die ÖVP entschied sich erst in der Nacht.

Neben Linhart, der aktuell Botschafter in Paris ist und von 2013 bis 2018 – also unter dem damaligen Außenminister Sebastian Kurz – Generalsekretär im Außenministerium war, galt auch Peter Launsky-Tieffenthal, der unter ÖVP-FPÖ Regierungspressesprecher war, als möglicher Kandidat. Auch der aktuelle EU-Botschafter Österreichs, Nikolaus Marschik, war genannt worden.