Italien rechnet mit starkem Anstieg von Tests

Angesichts der für Freitag geplanten Einführung der „3-G-Regel“ für alle italienischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, rechnet Italien mit einem starken Anstieg der Anfrage nach CoV-Tests. Circa fünf Millionen nicht geimpfte Arbeitnehmende werden sich voraussichtlich alle zwei Tage Schnelltests unterziehen müssen, um Zugang zum Arbeitsplatz zu erhalten, schätzen die Gesundheitsbehörden.

Die italienischen Apotheken rechnen mit einem enormen Ansturm. „Wir haben alle Bemühungen unternommen, um täglich Zehntausende Tests mehr als bisher durchführen zu können“, berichtete der Präsident des italienischen Apothekerverbands, Marco Cossolo.

Apotheken erleben derzeit Hochbetrieb. „In den vergangenen Wochen ist die Zahl der Personen, die sich testen lassen, um circa 40 Prozent gestiegen. Wir erwarten in der nächsten Zeit einen großen Ansturm von Arbeitnehmern, die sich per Abstrich einen grünen Pass besorgen müssen, und werden zusätzliches Personal einsetzen, um diesem Run standzuhalten“, sagt Giuseppe Longo, Apotheker in Roms multikulturellem Viertel Esquilino, unweit des Hauptbahnhofs Termini, im Gespräch mit der APA.

Tests in der Regel nicht kostenlos

Zum Test in Longos Apotheke strömen elegante Frauen wie auch Obdachlose, erfolgreiche Freiberufler und ganze Roma-Familien. „Bedürftige testen wir auch kostenlos“, so Longo. Die Regierung von Premier Mario Draghi hat die Zertifikatspflicht in den vergangenen Monaten Schritt für Schritt ausgedehnt, um die Bevölkerung langsam daran zu gewöhnen.

Die „3-G-Regel“ für alle 23 Millionen Arbeitnehmende ist in Italien umstritten. Am Samstag demonstrierten Zehntausende gegen die Pflicht, nur mit einem Impfzertifikat oder einem negativen Test in die Arbeit gehen zu können. Eine Gruppe Randalierer drang in den Hauptsitz der stärksten italienischen Gewerkschaftsorganisation CGIL in Rom ein, der beschädigt wurde. Zwölf Rechtsextremisten wurden festgenommen.

Die Einführung der „3-G-Regel“ ab Freitag sorgt schon seit Tagen für Spannungen in Italien. Wer fünf Tage lang ohne eine Impfbescheinigung, einen negativen Test oder ein Genesungszertifikat erscheint, wird ohne Gehalt vom Dienst suspendiert. Eine Kündigung ist aber ausgeschlossen. Die Regierung garantierte einen Preis von 15 Euro für die Tests. Die Forderung der Gewerkschaften nach kostenlosen Tests für die Arbeitnehmer wurde abgelehnt.