Dublin: London lehnt Nordirland-Vorschläge ab

Im Streit über Brexit-Sonderregeln für Nordirland hat das Nachbarland Irland die britische Regierung kritisiert. „Jedes Mal, wenn die Europäische Union neue Ideen und neue Vorschläge zur Lösung von Problemen vorlegt, werden sie vor ihrer Veröffentlichung abgewiesen, und das geschieht diese Woche schon wieder“, sagte der irische Außenminister Simon Coveney heute. Der britische Brexit-Minister David Frost will morgen deutliche Änderungen am Nordirland-Protokoll fordern.

Die EU will am Mittwoch ihre Vorschläge vorlegen, wie die Spannungen abgebaut werden können, die durch den Brexit entstanden sind. Brüssel und London hatten sich im Zuge des britischen EU-Austritts auf das Nordirland-Protokoll geeinigt.

Damit soll eine harte Grenze zwischen der britischen Provinz und dem EU-Mitglied Irland verhindert werden. Allerdings entstand dadurch eine Zollgrenze zwischen Nordirland und dem Rest des Vereinigten Königreichs, es kam zu Handelsproblemen und teilweise leeren Supermarktregalen.