Bayern: Kind bei Wanderung im Wald verschwunden

Ein achtjähriges Mädchen aus Berlin ist gestern bei einer Wanderung an der bayrisch-tschechischen Grenze verschwunden und wird seitdem vermisst. Heute Mittag startete das Polizeipräsidium Oberpfalz eine Öffentlichkeitsfahndung mit einem Foto des Kindes.

Rund um den tschechischen Berg Cerchov (Schwarzkopf), etwa zwei Kilometer hinter der Grenze, werde intensiv nach dem Mädchen gesucht, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Regensburg heute Mittag.

Über 100 Personen im Einsatz

Zur Stunde seien etwa 30 Personensuchhunde und über 100 Einsatzkräfte der bayrischen Polizei im Einsatz. Auch ein Hubschrauber unterstütze die Suche nach der Vermissten aus der Luft. Wie viele Einsatzkräfte der tschechischen Polizei an der Suche beteiligt sind, konnte der Sprecher der Oberpfälzer Polizei nicht sagen.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler waren die Eltern der Achtjährigen gestern mit ihren beiden Kindern und einem Neffen auf dem Cerchov in der Nähe der bayrischen Grenzstadt Waldmünchen (Landkreis Cham) wandern.

Kinder beim Spielen verschwunden

Den Angaben zufolge spielten die Kinder und entfernten sich von den Eltern. Nachdem die Eltern die Kinder nicht mehr fanden, verständigten sie Rettungskräfte. Ein Sohn und der Neffe der Familie wurden wieder gefunden, die achtjährige Tochter dagegen blieb seit dem späten Nachmittag verschwunden.

Nach Informationen der tschechischen Nachrichtenagentur CTK beteiligten sich anschließend rund 200 Polizisten und Feuerwehrleute an der Suchaktion in der Umgebung des Cerchov, der höchsten Erhebung des Oberpfälzer Waldes. Die Gegend ist bewaldet, in der Nacht und in der Früh lagen die Temperaturen um den Gefrierpunkt.