„Es reicht“: 5.000 bei Kindergartendemo

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wiener Privatkindergärten haben heute Betriebsversammlungen abgehalten und im Votivpark demonstriert. 5.000 von ihnen gingen für bessere Rahmenbedingungen und mehr Personal auf die Straße. Das Motto: „Es reicht“.

Mehr dazu in wien.ORF.at

„Politik muss handeln“

Der Mangel an Fachkräften dürfe nicht weitergehen, die Politik müsse endlich handeln, sagte unterdessen Nico Etschberger, Salzburger Sprecher der Elementarpädagoginnen und -pädagogen und einer der wenigen Männer in dieser Berufsgruppe.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at

Kärnten: Hohe Belastung, geringe Bezahlung

620 Beschäftigte von privaten Kinderbetreuungseinrichtungen in Kärnten wurden über ihre Arbeitsbedingungen befragt. Die Ergebnisse zeichnen ein klares Bild: Die Mehrheit klagt über eine hohe Arbeitsbelastung und geringe Bezahlung.

Mehr dazu in kaernten.ORF.at