Erste grüne EU-Anleihe findet reißenden Absatz

Die Europäische Union hat gleich mit der Premiere ihrer ersten grünen Anleihe mehrere Rekorde aufgestellt. Sie sammelte mit dem Papier mit 15 Jahren Laufzeit rund zwölf Milliarden Euro ein, teilten mit der Platzierung beauftragte Banken heute der Nachrichtenagentur Reuters mit. Das ist die bisher höchste Summe für eine grüne Staatsanleihe.

Große Nachfrage

Auch die Nachfrage nach dem Green Bond war groß: Die Gebote der Investoren summierten sich auf 135 Milliarden Euro. Für die Platzierung hatte sich die EU Hilfe bei den Banken BofA Securities, Credit Agricole, Deutsche Bank, Nomura und TD Securities geholt.

Bis zu 250 Milliarden Euro sollen die grünen Wertpapiere bis 2026 in die Kassen spülen – fast ein Drittel des Coronavirus-Wiederaufbauprogramms „Next Generation EU“, das die Konjunktur in der EU nach der Krise wieder in Schwung bringen soll.

"Größter Emittent grüner Anleihen

„Das wird uns zum größten Emittenten grüner Anleihen der Welt machen“, sagte Haushaltskommissar Johannes Hahn jüngst. „Dies ist auch Ausdruck unseres Engagements für Nachhaltigkeit.“ Mit den Einnahmen sollen klimarelevante Ausgaben finanziert werden. Die EU will bis 2050 CO2-neutral werden. Bei Investoren sind nachhaltige Anleihen mittlerweile sehr gefragt.