Missbrauchsklage gegen Prinz Andrew: Anhörung in NY

Angesichts der Missbrauchsvorwürfe gegen den britischen Prinzen Andrew (61) kommen die Anwälte der beiden Konfliktparteien heute zu einer Anhörung in New York zusammen.

Dabei handelt es sich um ein gerichtliches Treffen zu Planungszwecken. Die US-Amerikanerin Virginia Giuffre wirft dem Sohn der Queen vor, sie vor gut 20 Jahren als 17-Jährige mehrmals sexuell missbraucht zu haben.

Prinz Andrew
AP/Steve Parsons

Die Zivilklage steht im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal um den mittlerweile gestorbenen US-Multimillionär Jeffrey Epstein. Giuffre gibt an, von Epstein und seiner Ex-Partnerin Ghislaine Maxwell als Jugendliche zusammen mit Dutzenden anderen Minderjährigen zur Sexsklavin gemacht worden zu sein.

Prinz Andrew steht seit Jahren wegen seiner früheren Freundschaft zu Epstein in der Kritik und hat sich von seinen royalen Aufgaben zurückgezogen. Die Vorwürfe weist er strikt zurück.