Österreich und Slowakei wollen Polizeikooperation intensivieren

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hat mit seinem slowakischen Amtskollegen Roman Mikulec eine Intensivierung der länderüberschreitenden Kooperation besprochen.

„Die Slowakei ist ein verlässlicher Partner in sicherheitspolitischen Fragen. Durch die Etablierung eines Polizeiattaches ab Jahresbeginn 2022 können wir die polizeiliche Zusammenarbeit weiter intensivieren“, sagte Nehammer anlässlich des Treffens vom Montag in Bratislava.

Ziel dieser Entsendung sei die Verbesserung der internationalen Zusammenarbeit im sicherheits-, fremden- und grenzpolizeilichen Bereich, hieß es in einer Aussendung des Innenministeriums heute. Als große sicherheitspolitische Herausforderungen bezeichnete Nehammer demnach die Bekämpfung der organisierten Kriminalität und die Schlepperei.

Der Fokus des Arbeitsgesprächs sei außerdem vor allem auf dem Kampf gegen „illegale Migration“ gelegen. Enge Zusammenarbeit gebe es auch bei der Verhinderung von Einbrüchen und Kfz-Verschiebungen.