„Lupin“-Star Sy für weitere Netflix-Projekte unter Vertrag

Der Star der erfolgreichen Netflix-Serie „Lupin“ über einen Meisterdieb in Paris, Omar Sy, soll weitere Filme für den US-Streamingdienst drehen. Wie das Unternehmen gestern mitteilte, unterzeichnete Sy einen mehrjährigen Vertrag. Er werde in mehreren Spielfilmen die Hauptrolle spielen und auch als Filmproduzent tätig sein.

Schauspieler Omar Sy
APA/AFP/Frederic J. Brown

Zu den konkreten Projekten und dem finanziellen Rahmen des Deals machte Netflix keine Angaben. „Wir freuen uns darauf, mit Omar und seinem Team zusammenzuarbeiten, während er als Produzent wächst und mehr einzigartige Geschichten und Stimmen zu Netflix bringt“, sagte Gaelle Mareschi von Netflix Frankreich.

Erster Netflix-Deal dieser Art mit französischem Künstler

Dem Branchenblatt „Variety“ zufolge handelt es sich um den ersten Netflix-Deal dieser Art mit einem französischen Künstler oder Filmemacher. Der 43-jährige Sy sagte, er sei „sehr glücklich über die Möglichkeit, die Partnerschaft mit Netflix zu verlängern“.

In der Serie „Lupin“ spielt Sy den charismatischen Meisterdieb Assane Diop, der nach Rache für seinen zu Unrecht beschuldigten Vater strebt. Dabei liefert er der Pariser Polizei ein Katz-und-Maus-Spiel und lässt sich von den Abenteuern der Romanfigur Arsene Lupin inspirieren.

Die französische Netflix-Produktion avancierte in vielen Ländern, darunter auch in Österreich, schnell zur meistgesehenen Serie des Streamingdienstes. Sy wurde im September als einziger Franzose in die „Time Magazine“-Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt aufgenommen.