SPD: Sondierer wollen bis Freitag Papier vorlegen

Der deutsche SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat den Anspruch bekräftigt, bis Freitag ein Sondierungspapier für die Bildung einer Ampelkoalition in Deutschland vorzulegen. Freitag sei der nächste Zeitpunkt, an dem man wieder in großer Runde zusammenkomme, sagte Klingbeil heute den Sendern RTL/ntv.

„Unser Anspruch ist es, dann etwas auf den Tisch zu legen“, fügte er mit Blick auf seine Gespräche mit FDP-Generalsekretär Volker Wissing sowie dem Bundesgeschäftsführer der Grünen, Michael Kellner, hinzu.

Die bisherigen Gespräche hätten gezeigt, dass es ein „gemeinsames Verständnis“ der sondierenden Parteien gebe, dass die nächste Regierung „Zukunftsaufgaben“ anpacken müsse. Zugleich betonte Klingbeil mit Blick auf Freitag, dass man keinen Zeitdruck habe.