Halb geschreddertes Banksy-Werk wird wieder versteigert

Ein teilweise geschreddertes Werk des britischen Künstlers Banksy wird heute in London erneut versteigert. Der Schätzpreis liegt laut dem Auktionshaus Sotheby’s bei vier bis sechs Millionen Pfund (knapp fünf bis sieben Mio. Euro).

Vor drei Jahren hatte Sotheby’s das Bild für eine Million Pfund versteigert – wenige Augenblicke, bevor ein im Rahmen eingebauter Schredder überraschend loslegte.

Das Werk „Love is in the bin“ des britischen Künstlers Banksy
APA/AFP/Tolga Akmen

Kurz darauf bekannte sich Banksy zu der Aktion. Er gab dem so entstandenen neuen Werk den Namen „Love is in the bin“ (Liebe ist im Kübel). Das Bild gehört zu Banksys bekanntesten Motiven, es zeigt ein Mädchen, das sich nach einem herzförmigen roten Luftballon streckt. Anschließend versteigert das Auktionshaus Christie’s in London eine weitere Version des Motivs.