Tote und Verletzte durch Bogenschützen nahe Oslo

Mehrere Menschen sind bei einer Gewalttat in Norwegen verletzt und getötet worden. Ein bewaffneter Täter habe im Zentrum der Stadt Kongsberg südwestlich von Oslo mehrere Menschen verletzt, es gebe auch Tote, sagte der zuständige Polizeichef Öyvind Aas heute Abend auf einer Pressekonferenz.

Norwegische Polizisten und Polizistinnen bei einem Einsatz in Kongsberg nach einer Attacke durch einen Bogenschützen
AP/NTB Scanpix/Hakon Mosvold Larsen

Laut Medienberichten schoss der mittlerweile festgenommene Täter mit Pfeil und Bogen auf Menschen. Es gab einen Großeinsatz der Polizei. Laut Behörden hatte sich der Mann „großflächig“ in der Stadt bewegt. Es wird von einem Einzeltäter ausgegangen. Laut norwegischem Rundfunk NRK gibt es noch keinen Hinweis auf ein Motiv. Kongsberg hat knapp 30.000 Einwohner und liegt etwa 80 Kilometer westlich von Oslo.

Mehr dazu in Kürze.