Israelischer Luftangriff in Syrien

Nach Angaben des syrischen Verteidigungsministeriums hat Israel erneut Luftangriffe auf syrisches Gebiet geflogen. Am späten Abend (Ortszeit) sei ein Sendemast nahe der Stadt Palmyra in der Region Homs von israelischen Kampfflugzeugen bombardiert worden, dabei seien ein Soldat getötet und drei weitere verletzt worden, teilte das Ministerium mit. Nach Angaben der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in England wurden ein Soldat und drei proiranische Kämpfer getötet.

Die Beobachtungsstelle bezieht ihre Informationen von einem Netz von Informanten in dem Land. Die Angaben der Organisation lassen sich von unabhängiger Seite oft kaum überprüfen.

Der Vorfall ereignete sich wenige Tage, nachdem syrische Staatsmedien berichtet hatten, dass ein israelischer Raketenangriff über dem Gebiet von Homs abgefangen wurde. Sechs Soldaten wurden dabei verwundet.

Israel ist wegen des gestiegenen iranischen Einflusses in Syrien in Alarmbereitschaft. Der Iran ist neben Russland der wichtigste Verbündete der syrischen Führung, die seit fast neun Jahren versucht, einen Aufstand gegen Präsident Baschar al-Assad niederzuschlagen. Israel will verhindern, dass der Iran eine permanente militärische Präsenz in Syrien aufbaut.