AGES-Studie: Alle zugelassenen Impfstoffe effektiv

Die AGES hat in einer heute veröffentlichten Studie die Effektivität der in Österreich zugelassenen CoV-Impfstoffe ermittelt: Den besten Schutz gegen eine Infektion über alle Altersgruppen zeigen die mRNA-Impfstoffe, auch gegenüber der Delta-Variante. „Diese aktuelle Studie zeigt erneut, dass Impfen wirkt“, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne).

In Österreich wurden bisher die beiden mRNA-Impfstoffe von Biontech und Pfizer sowie Moderna sowie AstraZeneca und Johnson & Johnson eingesetzt. Für die gesamte Studienperiode (KW 5 bis 35) fand sich die höchste Wirksamkeit gegen eine symptomatische Infektion bei den mRNA-Impfstoffen. Bei den Zwölf- bis 17-Jährigen waren es rund 95 Prozent, in den älteren Altersgruppen jeweils um die 85 Prozent.

Grafik zur Wirksamkeit von CoV-Impfstoffen
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: AGES

Schutz bei J&J und AstraZeneca steigt mit Alter

Bei Johnson & Johnson steigerte sich die Effektivität mit dem Alter – und zwar von knapp 38 auf fast 65 Prozent bei den über 60-Jährigen. AstraZeneca bot den Ältesten mit über 80 Prozent den meisten Schutz, immerhin 61,24 Prozent waren es bei den 18- bis 39-Jährigen.

Beim Impfstoff von Johnson & Johnson war gemäß Zulassung nur eine einmalige Impfung vorgesehen. Mückstein: „Die neuen Ergebnisse der AGES-Studie bestätigen die Empfehlung des Nationalen Impfgremiums: Jene Personen, die eine Impfung von Johnson & Johnson bekommen haben, benötigen eine zweite Impfdosis, um weiterhin ausreichend geschützt zu sein.“