Bali empfängt wieder Urlaubende aus ausgewählten Ländern

Die beliebte indonesische Urlaubsinsel Bali empfängt ab sofort wieder vollständig geimpfte Touristen aus ausgewählten Ländern – nicht jedoch aus Österreich.

„Nach der Anweisung des Präsidenten erlauben wir Besuchern aus 19 Ländern, wieder nach Bali und auf die Riau-Inseln zu reisen“, hieß es in einer Mitteilung des Pandemiebeauftragten der Regierung, Luhut Pandjaitan, gestern.

Zu den Staaten auf der Liste zählen unter anderem Indien, Japan, Neuseeland, Italien, Frankreich und Spanien. Diese Staaten hätten nach Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Coronavirus unter Kontrolle, so Pandjaitan.

Bali lässt wieder Urlauber ins Land

Vollständig geimpfte Touristen aus 19 verschiedenen Ländern haben wieder die Möglichkeit, auf die indonesische Insel zu reisen. Zu diesen Staaten zählen unter anderem Indien, Neuseeland, Italien, Frankreich und Spanien. Die Länder hätten nach Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Coronavirus unter Kontrolle, so der Pandemiebeauftragte der Regierung. Auf dem Flughafen erfolgt ein PCR-Test, zudem ist eine fünftägige Quarantäne im Hotel verpflichtend. Eine Einreise aus Österreich ist noch nicht möglich.

Fünftägige Hotelquarantäne verpflichtend

Der internationale Flughafen Ngurah Rai auf Bali wollte noch heute wieder für internationale Flüge öffnen. Interessierte Urlauber müssen über Bali oder die beiden Flughäfen auf den Riau-Inseln in Batam und Bintan nach Indonesien einreisen.

Neben einem Impfpass brauchen sie einen negativen PCR-Test und eine Hotelreservierung. Zunächst müssen alle Feriengäste zudem fünf Tage in Quarantäne in dem gebuchten Hotel.

Wegen der Ausbreitung der Delta-Variante hatte der südostasiatische Inselstaat Indonesien mit 270 Millionen Einwohnern im Juni und Juli eine schwere Viruswelle erlebt. Teilweise wurden mehr als 50.000 Neuinfektionen am Tag gemeldet. Jedoch gehen die Zahlen seit Wochen zurück. Mittlerweile liegen sie bei weniger als 1.500 am Tag.

Indonesien war lange eines der am schwersten betroffenen Länder der Region. Insgesamt wurden bisher 4,2 Millionen Fälle bestätigt. Etwa 143.000 Menschen sind in Verbindung mit Covid-19 gestorben. Der wichtige Tourismussektor liegt seit eineinhalb Jahren fast komplett am Boden. 2019 waren noch mehr als sechs Millionen Urlauber auf die für ihre Tempel, Reisfelder und Strände bekannte Insel gereist.