Twitter-Panne: Statt Schallenberg schrieb Kurz aus Brüssel

Der erste Tweet des neuen Bundeskanzlers Alexander Schallenberg (ÖVP) zu seiner Reise zur EU-Spitze in Brüssel hat heute für Aufsehen gesorgt.

„Meine erste Reise als Bundeskanzler führt mich heute bewusst nach Brüssel“, stand da zu lesen – allerdings wurde der Tweet nicht von Schallenbergs Twitter-Konto abgesendet, sondern von dem seines Vorgängers Sebastian Kurz (ÖVP).

Tweet von Sebastian Kurz auf einem Bildschirm
APA/Robert Jaeger

Die Panne wurde rasch behoben und der vermeintliche Kurz-Tweet dem richtigen Twitter-Konto zugeordnet. „Ich treffe hier Kommissionspräsidentin @vonderleyen & @eucopraesident Charles Michel zu Gesprächen. Meine Botschaft ist klar: Österreich ist und bleibt ein verlässlicher Partner in der EU“, war dann von Schallenberg zu lesen.