Armee in Nigeria verkündet Tod von IS-Anführer

Der Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Westafrika, Abu Musab al-Barnawi, soll nach Angaben des Militärs in Nigeria tot sein. Er könne bestätigen, dass Barnawi tot sei, sagte General Lucky Irabor heute in der Hauptstadt Abuja.

Irabor äußerte sich nicht dazu, wie und wann Barnawi gestorben sein soll. Die Informationen konnten nicht unabhängig überprüft werden. In der Vergangenheit hat das nigerianische Militär Angaben über die Tötung von Milizenführern verbreitet, die sich später als falsch herausstellten.

Die Miliz Islamic State West Africa Province (ISWAP) spaltete sich im August 2016 von der islamistischen Miliz Boko Haram ab. Beide Milizen sind an blutigen Kämpfen in Nigeria und im westlichen Afrika beteiligt, durch die in der gesamten Region sehr viele Menschen gestorben und vertrieben worden sind. Österreich ist mit derzeit etwa zehn Bundesheersoldaten Teil einer UNO-Mission und einer EU-Ausbildungsmission im westafrikanischen Mali.