Frankreichs Präsident Macron kickt für guten Zweck

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat gestern an einem Benefizfußballspiel zugunsten einer Krankenhausstiftung teilgenommen. Der 43-jährige Staatschef lief bei der Partie im Pariser Vorort Poissy als Mittelfeldspieler auf und verwandelte einen Elfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

An dem Match nahmen auch prominente Fußballgrößen teil, darunter der frühere Arsenal-Trainer Arsene Wenger und der französische Ex-Nationalspieler Marcel Desailly.

Der Applaus des Publikums war Macron schon bei der ersten Ballberührung sicher. Auf allzu große Gegenwehr traf der Präsident nicht – seine Gegner hielten meist respektvollen Abstand zum Staatschef. Der Präsident kann den Zuspruch gut gebrauchen: Macron will wohl im kommenden Jahr erneut ins höchste Staatsamt gewählt werden – auch wenn er seine Kandidatur offiziell noch nicht erklärt hat.

Der französische Präsident Emmanuel Macron bei einem Fußballspiel
AP/Michel Euler

Macron, der erklärter Marseille-Fan ist und während seines Studiums Fußball spielte, hatte die geplanten Sportstätten für die Olympischen Spiele 2024 besucht. „Das Ziel ist nicht einfach, Medaillen zu gewinnen, sondern den Sport in den Mittelpunkt unserer Nation zu rücken“, sagte er. Zur die Förderung neuer Sportstätten kündigte er die Freisetzung von 200 Millionen Euro an.

Der Erlös von rund 3.000 verkauften Tickets bei dem Benefizspiel geht an eine Krankenhausstiftung, deren Präsidentin First Lady Brigitte Macron ist. Sie hatte ihrem Mann vor dem Spiel den Rücken gestärkt – mit einem Kuss. Am Ende gewann Macrons Mannschaft mit 6:1.