Lettischer Präsident trotz Impfung infiziert

Trotz einer vollständigen Impfung hat sich der lettische Präsident Egils Levits mit dem Coronavirus infiziert. Wie Stabschef Andris Teikmanis gestern mitteilte, wurde Levits nach seiner Rückkehr von einer Reise nach Dänemark und Schweden positiv auf das Virus getestet. „Die Symptome sind gering, und der Präsident fühlt sich gut“, sagte der Stabschef.

Levits werde sich dennoch selbst isolieren. Auch der finnische Präsident Sauli Niinistö, der am Mittwoch mit Levits zu Mittag gegessen hatte, begab sich in Quarantäne.

In Lettland sind nur 48 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen Covid-19 geimpft. Damit hat das Land mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die viertschlechteste Impfquote innerhalb der EU. Zuletzt verzeichneten die lettischen Gesundheitsbehörden einen neuen Höchststand von 2.408 Neuinfektionen.