Tests für Nichtgeimpfte in Frankreich nicht mehr gratis

In Frankreich sind Coronavirus-Tests für nicht geimpfte Erwachsene sei heute nicht mehr kostenlos, es sei denn, medizinische Gründe sprechen gegen eine Impfung.

Das Ziel sei, die Menschen zur Impfung anzuspornen, da diese den besten Schutz biete und einen dauerhaften Ausweg aus der Krise weise, sagte die Regierung in Paris. Die Tests würden als Impfersatz missbraucht, das müsse die Öffentlichkeit nicht länger finanzieren.

Ein Schnelltest kostet künftig zwischen 22 und 30 Euro, ein PCR-Test 44 Euro. Auch in Deutschland gilt eine ähnliche Regelung mit einem Ende kostenloser Tests für alle bereits seit Montag.

Weiterhin von der Krankenkasse bezahlt werden in Frankreich auch künftig Tests, die im Rahmen der Kontaktnachverfolgung oder von Massentests etwa an Schulen vorgenommen werden oder wenn Menschen Krankheitssymptome aufweisen.