D: Grüne und FDP beraten über Sondierungsergebnisse

Die Gremien von Grünen und FDP haben heute Beratungen über bisherige Ergebnisse der Sondierungen zu einer möglichen „Ampelkoalition“ mit der SPD begonnen. Am Vormittag tagten das erweiterte 24-köpfige Sondierungsteam der Grünen und danach der Parteirat, wie die dpa aus Parteikreisen erfuhr. Die Entscheidung muss aber ein kleiner Parteitag treffen. Bei der FDP wurde zu Mittag der Bundesvorstand über die Gesprächsergebnisse informiert.

Zu Mittag wollen die Unterhändler von SPD, Grünen und FDP Ergebnisse ihres möglicherweise entscheidenden Sondierungsgesprächs verkünden. Die Parteien luden zu einem Statement ein. Auf dem Berliner Messegelände waren sie in der Früh zusammengekommen, um eine Bilanz ihrer bisherigen Verhandlungen zu ziehen.

Erwartet wurde im Laufe des Tages auch ein Papier, das den bisherigen Verhandlungsstand zusammenfasst. Auf dessen Grundlage könnten die Führungen der drei Parteien die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen empfehlen. Vorstellbar wären aber auch noch weitere Beratungen.

Koalitionsverhandlungen wären der nächste Schritt auf dem Weg zu einer „Ampelkoalition“. Anders als bei unverbindlichen Sondierungsgesprächen fassen alle Beteiligten hier eine gemeinsame Regierung schon fest in den Blick. Scheitern können Koalitionsverhandlungen dennoch.