SPD, Grüne und FDP vor Koalitionsverhandlungen

In Deutschland haben sich SPD, Grüne und FDP auf ein gemeinsames Sondierungspapier geeinigt, das Grundlage für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen sein soll. „Hier ist ein Aufbruch möglich getragen von den drei Parteien“, sagte SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz heute in Berlin. Über das Papier sollten nun zunächst die Parteien beraten, sagte die grüne Kovorsitzende Annalena Baerbock.

Die Gremien von Grünen und FDP begannen laut dpa-Angaben bereits mit Beratungen über die Ergebnisse der „Ampelsondierungen“. Am Vormittag tagten das erweiterte 24-köpfige Sondierungsteam der Grünen und danach der Parteirat. Die Entscheidung muss aber ein kleiner Parteitag treffen. Bei der FDP wurde zu Mittag der Bundesvorstand über die Gesprächsergebnisse informiert. Auch die FDP-Bundestagsfraktion war bereits eingebunden.