Songlizenzen: Cher klagt Erben von Sonny Bono

Die Sängerin und Schauspielerin Cher hat die Witwe ihres ehemaligen musikalischen Partners und Ex-Mannes Sonny Bono wegen Tantiemen für Sonny-and-Cher-Songs wie „I Got You Babe“ und „The Beat Goes On“ geklagt.

In der in Los Angeles eingereichten Klage behauptet Cher, dass Mary Bono und andere Angeklagte versucht haben, Bestimmungen von Geschäftsvereinbarungen aufzuheben, die Cher und Sonny Bono bei ihrer Scheidung im Jahr 1975 getroffen hatten und die jedem 50 Prozent der Songwriting- und Aufnahmetantiemen zugestanden hatten.

Geschätzter Schaden von einer Million Dollar

In der Klage heißt es, Sonny Bonos Erben hätten 2016 mitgeteilt, dass sie einige seiner Songlizenzvereinbarungen kündigen würden, aber sie hätten seine Vereinbarungen mit Cher „nicht gekündigt und hätten sie auch nicht kündigen können“. In der Klage wegen Vertragsbruchs wird behauptet, dass sich der Schaden für Cher auf mindestens eine Million Dollar beläuft.

Mary Bonos Anwalt sagte, die Familie bewege sich im Rahmen ihrer Rechte und des Gesetzes. „Das Urheberrechtsgesetz erlaubt es Sonnys Witwe und Kindern, Sonnys Urheberrechte von den Verlegern zurückzufordern, was sie auch getan haben“, hielt Anwalt Daniel Schacht in einer Erklärung fest. „Bono ist weiterhin offen für eine private Diskussion darüber, aber wir sind zuversichtlich, dass das Gericht, wenn nötig, ihre Position bestätigen wird.“

Cher, die 75-jährige Grammy-, Oscar- und Emmy-prämierte Sängerin und Schauspielerin, die für Solohits wie „Believe“ und Filmrollen wie „Mondsüchtig“ bekannt ist, begann 1964 als Duo mit Sonny Bono aufzutreten. Später hatten die beiden eine TV-Variete-Show. Sie waren von 1969 bis 1975 verheiratet.

Sonny Bono wurde Bürgermeister von Palm Springs und 1994 kalifornischer Kongressabgeordneter. Er starb 1998 bei einem Skiunfall in Lake Tahoe – Mary Bono, seine vierte Frau, nahm seinen Platz ein.