Deutsche Grüne stimmen über Koalitionsgespräche ab

Die deutschen Grünen wollen heute auf einem kleinen Parteitag über die Aufnahme von Koalitionsgesprächen mit SPD und FDP entscheiden. Ab 13.00 Uhr sollen die Delegierten in einem Kongressgebäude am Berliner Westhafen zusammenkommen.

Nach Angaben der Partei-Pressestelle sind bei dem Länderrat 99 Delegierte stimmberechtigt. Wie viele Delegierte dann tatsächlich an der Abstimmung teilnehmen werden, wird erst bekanntgegeben.

Die Unterhändler der Ampel-Parteien hatten am Freitag ihr Sondierungsergebnis gemeinsam vorgestellt. Danach sollten in allen drei Parteien noch Gremien befragt werden. Die SPD hatte bereits am Freitag einstimmig für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen votiert. Die FDP-Führung will am Montag über diese Frage befinden.

SPD, FDP und Grüne streben nun also die Bildung einer „Ampel“-Koalition an. Die Unionsparteien CDU und CSU sind damit nach 16 Jahren als Kanzlerpartei unter Angela Merkel wieder auf dem Weg in die Opposition. Bei der Aufarbeitung der Wahlniederlage am Wochenende auf dem Deutschlandtag der Jungen Union (JU) fallen deutliche Worte von „Debakel“ bis „Sanierungsfall“.

Lesen Sie mehr …