Melbourne: Lockerungen nach „weltlängstem“ Lockdown

Die australische Stadt Melbourne hat für kommende Woche Lockerungen angekündigt. Die Fünfmillionenstadt hat nach Angaben australischer Medien mehr Tage im Lockdown verbracht als alle anderen Metropolen.

Die bisher geltenden Einschränkungen sind seit 73 Tagen in Kraft, Anfang Oktober habe man bei der Gesamtzeit die argentinische Stadt Buenos Aires überholt, die über 200 Tage im Lockdown war, berichteten mehrere Medien, darunter der australische Rundfunk ABC. Bis Freitag, wenn die Lockerungen in Kraft treten, war Melbourne damit dann 262 Tage im Lockdown, also fast neun Monate.

70 Prozent vollständig geimpft

Während die Zahl der Coronavirus-Fälle im Bundesstaat Victoria, dessen Hauptstadt Melbourne ist, weiter ansteigt, wird der Anteil der vollständig Geimpften über 16-Jährigen in dem Bundesstaat 70 Prozent erreichen, was eine Lockerung der Beschränkungen ermöglicht.

„Heute ist ein großartiger Tag“, sagte der Premierminister von Victoria, Daniel Andrews, bei der Ankündigung der Lockerungen. „Heute ist ein Tag, an dem die Einwohnerinnen und Einwohner Victorias stolz auf das sein können, was sie erreicht haben.“

Wirtshäuser und einige Geschäfte werden wieder öffnen – ihre Kapazität wird aber weiterhin stark eingeschränkt sein. Weitere Erleichterungen, einschließlich der Wiedereröffnung vieler Einzelhandelsgeschäfte, werden eintreten, sobald 80 Prozent der impfbaren Bevölkerung Victorias vollständig geimpft sind – voraussichtlich bis spätestens 5. November.

Über 84 Prozent mit mindestens einer Impfung

Australien holte zuletzt stark bei den Impfungen auf: Die Strategie der Regierung sieht vor, von Lockdowns abzusehen, sobald 80 Prozent der impfbaren Gesamtbevölkerung vollständig geimpft ist. Aktuell sind laut offiziellen Daten 68,7 Prozent der über 16-Jährigen in dem 25-Millionen-Land vollständig geimpft, 84,6 Prozent haben zumindest eine Impfdosis erhalten. In Österreich sind aktuell 61,8 Prozent vollständig geimpft, 65,1 Prozent zumindest teilweise immunisiert – allerdings gerechnet auf die Gesamtbevölkerung, also nicht nur der über 16-Jährigen.