Experten zerlegen Entschlüsselungspläne der EU

In einer gemeinsamen Untersuchung, die am Freitag veröffentlicht wurde, hat etwa ein Dutzend akademischer Kryptografen die Überwachungsvorhaben von EU-Kommission und Ministerrat richtiggehend auseinandergenommen.

Das Vorhaben, Verbrechen im Netz durch automatische Scans aller Inhalte und den Einsatz künstlicher Intelligenz zu bekämpfen, sei „illusorisch“, so die Schlussfolgerung.

Sicher sei nur, dass die geplanten Maßnahmen einen Gutteil der bestehenden Sicherheitsmaßnahmen aushebeln würden. Damit würden nicht nur Einfallstore für Kriminelle und Geheimdienste geschaffen, sondern ein Polizeistaatsregime, so die Experten. Eine diesbezügliche EU-Verordnung wurde von Kommissarin Ylva Johansson für Anfang Dezember angekündigt.

Mehr dazu in fm4.ORF.at